Ein thailändischer Rettungshelfer rettete einem Baby-Elefanten das Leben, nachdem es von einem.
Motorrad erfasst worden war. Die dramatische Szene ging viral und rührte Millionen Menschen weltweit.
Der thailändische Rettungshelfer Mana Srivate hat in seinen 26 Dienstjahren Dutzende Wiederbelebungsversuche durchgeführt, doch noch nie zuvor an einem Elefanten.

Während er privat unterwegs war, wurde er zu einem Unfall in der Provinz Chanthaburi gerufen. Ein Baby-Elefant war beim Überqueren der Straße mit einem Motorrad zusammengestoßen und schwer verletzt zusammengebrochen.
In einem Video, das sich in den sozialen Medien verbreitete, ist zu sehen, wie Srivate mit beiden Händen kräftig Druckmassagen auf den Körper des kleinen Elefanten ausführt, während Kollegen wenige Meter entfernt den benommenen Motorradfahrer versorgten.

„Es ist mein Instinkt, Leben zu retten, aber ich war die ganze Zeit besorgt, weil ich die Mutter und die anderen Elefanten nach dem Baby rufen hörte“, erklärte Srivate später.
Er habe sich dabei auf menschliche Anatomie und ein Video verlassen, das er einst online gesehen hatte. „Als sich das kleine Elefantenbaby schließlich wieder bewegte, hätte ich fast geweint.“

Nach rund zehn Minuten erhob sich der Elefant benommen und wurde zunächst zu einer anderen Stelle gebracht, um behandelt zu werden. Später kehrte man mit ihm zurück zum Unfallort, wo er wieder auf seine Herde traf. Die Mutter eilte sofort zu ihm, nachdem sie seine Rufe hörte.
Der Motorradfahrer erlitt nur leichte Verletzungen. Trotz zahlreicher Unfälle mit Menschen war dieses Elefantenbaby das einzige Lebewesen, das Srivate mit Herzmassage erfolgreich wiederbeleben konnte.

Sie können das Video zu dieser bewegenden Geschichte im Anschluss ansehen.